Anleitung zur Installation einer Toilette auf Ihrem Boot

Bootstoiletten mit Doppelfunktionspumpen saugen ihr eigenes Spülwasser aus einem Seeventil oder einem Wassertank und pumpen das Abwasser entweder in ein anderes Seeventil oder einen Fäkalientank. In der Regel übersteigt die Kapazität zum Abpumpen von Abfällen die Kapazität zum Abpumpen des Spülwassers bei weitem, was bedeutet, dass die Schüssel vollständig entleert wird.

Schläuche und Anschlüsse

Es ist wichtig, dass Sie nur hochwertige Sanitärschläuche verwenden. Alle biegsamen Schläuche sind bis zu einem gewissen Grad durchlässig, und nur ein hochwertiger Sanitärschlauch hält die Geruchsbildung unter Kontrolle (geruchsintensive Gase können minderwertige Schläuche vollständig sättigen und noch Monate nach der Entfernung aller Abfälle stinken).

Alle Anschlüsse sollten mit doppelten Schlauchklemmen versehen werden (wobei die Klemmen gegenläufig sind). Der vorsichtige Einsatz einer Heißluftpistole zum Aufweichen der Schlauchenden wird empfohlen.

Verwenden Sie Qualitätsschellen aus rostfreiem Stahl und unterziehen Sie die Verbindungen einem “Zugtest”.

Große Schläuche bedeuten eine große Belastung für die Verbindungen, und die Folgen einer fehlerhaften Verbindung können mehr als unangenehm sein – FEHLERHAFTE UNTERWASSERANSCHLÜSSE SIND BOOTE! Rohre aus Hartplastik (für den Hausgebrauch) sollten vermieden werden – sie sind nicht für die Belastungen ausgelegt, die ein fahrendes Boot in einem Seeweg verursacht.

Vermeiden Sie Verengungen, die durch Armaturen mit kleinen Bohrungen und scharfe Biegungen verursacht werden. Einige Seeventile sind recht schmal – verwenden Sie nach Möglichkeit Typen mit vollem Durchfluss.

Biegen Sie die Schläuche nicht zu eng. Der Mindestbiegeradius unserer Sanitärschläuche beträgt ca. 125 mm für 25-mm-Schläuche und 190 mm für 38-mm-Schläuche. Engere Biegungen laden nicht nur zum Versagen des Schlauchs ein (oft an schwer einsehbaren oder schwer zugänglichen Stellen), sie belasten auch die Anschlüsse übermäßig. Verwenden Sie 90°-Bögen, wenn nötig. Eine Dehnung (an der Außenseite einer engen Schlauchbiegung) erhöht ebenfalls die Durchlässigkeit des Schlauchs, mit unerwünschten Folgen.

Schützen Sie die Schläuche vor Scheuerstellen. Unterstützen Sie lange Schlauchstrecken in regelmäßigen Abständen mit Multistraps. Schützen Sie den Schlauch auch dort, wo er durch Schotten verläuft.

Elektrischer Anschluss

Toilettenpumpen verbrauchen aufgrund der kurzen Laufzeiten erstaunlich wenig Strom. Im Betrieb kann der Bedarf jedoch über 200 W betragen (bis zu 20 Ampere in einem 12-Volt-System). Die Größe des Versorgungskabels sollte mindestens derjenigen des Motors und des Schalters entsprechen. Kabel, die länger als 3-4 m sind, sollten größer dimensioniert werden, um Spannungsabfall und Überhitzung zu vermeiden. Installieren Sie den abgesicherten Schaltkasten gut sichtbar und in Reichweite des Toilettenbenutzers.

Bei Anschluss an einen Fäkalientank

Befindet sich der Tank unter der Toilette, muss ein Wasserabscheider eingebaut werden, um zu verhindern, dass Gerüche aus dem Tank in die Toilette zurückströmen. Dies wird durch eine Steigrohrschleife im Abflussschlauch erreicht (ca. 400 mm Mindesthöhe für manuelle Toiletten und 300 mm Mindesthöhe für elektrische Toiletten), die ausreichend Wasser im Boden der Toilette zurückhält, um einen Siphon zu bilden. Alternativ müssen Sie einen Siphon an anderer Stelle in der Leitung installieren oder erstellen.

Toilette am oder unter dem Außenwasserspiegel

Es ist normale, sichere Bootspraxis, alle Seeventile zu schließen, wenn niemand an Bord ist. Wenn jedoch die Seeventile geöffnet sind, kann man sich nicht darauf verlassen, dass die Ventile/Dichtungen und Laufräder der Toilette (die Störungen und Alterung/Härtung ausgesetzt sind) verhindern, dass Seewasser in die Toilette und dann in das Boot gelangt. Manuelle Toiletten haben einen Hebel, mit dem die Wasserzufuhr abgesperrt werden kann, und jeder an Bord muss angewiesen werden, diesen Hebel nach der Benutzung zu schließen. Elektrische Toiletten haben nur ein Gummilaufrad, um einen Rückfluss zu verhindern. Selbst wenn alle Teile in neuwertigem Zustand sind, besteht ein ernsthaftes Risiko.

WENN DIE TOILETTE DIREKTEN ODER INDIREKTEN ANSCHLUSS AN DAS MEER HAT, EMPFEHLEN WIR DRINGEND, ENTLÜFTETE SCHLÖSSER (Siphonbrüche) einzubauen, insbesondere im Abflussbereich. Auch wenn Seeventile leicht zu erreichen sind (und routinemäßig benutzt werden), kann die Nichtinstallation von Siphon-Breaks Ihr Boot zum Sinken bringen!

Hinweis zu Spülwasser-Siphonunterbrechungen: Bei Ansaugung lassen einfache entlüftete Schleifen Luft in das System eindringen, wodurch die Pumpe entlüftet wird und kein Spülwasser mehr ansaugen kann. Um dies zu verhindern, könnten Sie stattdessen ein Leitungsventil an einer zugänglichen Stelle verwenden. Eine bessere Option, insbesondere bei elektrischen Toiletten, ist ein magnetgesteuerter Entlüftungskreislauf, der mit dem Toilettenschalter verdrahtet werden kann und automatisch funktioniert (siehe unten).

Toilette über dem Außenwasserstand

Das Spülwasser kann mehrere Meter weit und bis zu einem Meter hoch gezogen werden. Beachten Sie jedoch, dass das Wasser ablaufen kann, wodurch die Pumpe zwischen den Benutzungen entlüftet wird. Ein Rückschlagventil in der Nähe des Tanks kann dieses Problem beheben, erfordert aber eine gute Wasserhöhe (über eine Steigleitung), damit es funktioniert. Wenn eine Steigleitung unpraktisch ist, kann ein manuell betätigtes Leitungsventil oder ein elektrisch gesteuertes Magnetventil (das mit dem Toilettenschalter verbunden ist) in der Spülwasserleitung erforderlich sein.

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